Mofazzal 01

Mofazzal

Einer der Schüler von Imam Sadigh (a.s.) hieß Mofazzal. Eines Tages sagte der Imam zu ihm: „Ich möchte dir einige Punkte von der Schöpfung lehren. Damit du diese weitererzählen kannst, sodass diejenigen, die bereits glauben, sich in ihrem Glauben gestärkt sehen und ihr Wissen erweitern. Und für die, die nicht glauben, erstaunt und überwältigt werden zu können.“
So erhielt Mofazzel die Möglichkeit von den Lehren Imam Sadiqs zu lernen und gab uns schließlich sein Gelerntes weiter. Das Buch „Tawhid Mofazzal“ entstand somit als Resultat und als Andenken an Imam Sadiqs Lehren.
„Schaue noch einmal hin“, lautet der Titel einer Sammlung in einfacher und flüssiger Sprache verfassten Form dieser Lehren. Mofazzal unterteilte sein Gelerntes über die Schöpfung in drei Teile: „Die Schöpfung des Menschen“, „die Schöpfung der Tiere“ und die „Schöpfung der Natur“ für alle Kinder, die die Fähigkeit besitzen, noch einmal hinzuschauen.

Die Farbe der Ruhe
„Schaue dir den Himmel an! Denke über seine Farbe nach. Schaue…“
Der allwissende Gott hat den Himmel mit dem sanftesten blauen Farbton kreiert, sodass die Menschen nie davon genug bekommen könnten, diesen anzuschauen. Die blaue Farbe ist die Farbe der Ruhe. Somit ist das Blau-Sein des Himmels, welches stets vor den Augen der Menschen ist, nicht ohne Bedeutung.
Überlege nun über das Auf- und Untergehen der Sonne. Gäbe es keinen Sonnenaufgang würden die Menschen nicht die Kraft und nicht die Stimmung zum arbeiten haben, ihre Tage wären dann nur dunkel, ihre Stimmung läge tief. Sie könnten weder munter ihren Tag beginnen, noch die schönen Ecken und Kanten der Natur erkennen.
Und falls es das Tageslicht geben-, aber es keine Nacht geben würde, weißt du wie es dann für den Menschen aussehen würde? Dann könnten die Menschen nicht zur Ruhe finden und sich entspannen, sie würden immer nur am arbeiten sein und sich das Leben zu anstrengend machen.
(an meine Mama: sollen die Fragen sein? Woher sollen die Kinder die „anderen“ Vorteile kennen?)
Welche anderen Vorteile hat der Tag?
Welche erwähnenswerten positiven Seiten sind der Nacht noch zugeschrieben worden?
Was würde passieren, wenn der Himmel, rot, orange, rosa oder grün sein würde?
Das Licht des Himmels
„Besinne dich über die Schöpfung der Sonne und schaue genauer hin…“
Wie kann die Sonne das schaffen, ihre Strahlen überall und jedem zu widmen?
Wenn die Sonne immer nur an einer Stelle des Himmels erscheinen würde, dann könnten ihre Strahlen nicht überall sein. Falls sich die Sonne nicht bewegen würde, könnten wir nicht alle von ihrem Licht und ihrer Wärme profitieren. Wäre sie nur an einer Stelle im Himmel, bewegungslos, wären die Berge und Mauern im Wege und sie könnte uns nicht alle erreichen.
Aus diesem Grunde hat der allwissende und weise Gott die Sonne aus dem Osten aufgehen, von oben allen anscheinen, und schließlich im Westen untergehen lassen. Nur so kann die Sonne alle Orte anstrahlen.
Was würde sein, wenn es die Sonne nicht geben würde und jeder nur für sich ein eigenes Licht haben würde?
Was würde passieren, wenn die Sonne nicht regelmäßig auf- und untergehen würde?