Blog

Von den Minaretten der Blauen Moschee zu den Türmen des St.- Marien- Doms

Im Rahmen der Übergabe der Schirmherrschaft des Leseprojektes „Büchertürme“ kamen ca. 120 Schüler der Hamburger Grundschulen im Islamischen Zentrum Hamburg zusammen. Nach dem „Erlesen“ der beiden Minarette der Blauen Moschee stimmten sie, der alte und neue Schirmherr auf das weitere Lesen bis zur Turmspitze des St.-Marien-Doms ein. Seine Unterstützung sicherte der Erzbischof den Schülerinnen und Schülern zu. Er werde persönlich dabei behilflich sein, damit die neue Herausforderung von 122 Metern bis zum kommenden Jahr gemeistert werde.

 

Glaubensfeier 2022
Glaubensfeier 2022

am 23. Januar 2022 eine Sondergebetsfeier für 16 keinen Engelein veranstaltet. Dafür wurden die kleinen Mädchen, die dieses Alter erreicht haben, im großen Bibliothekssaal des IZH empfangen. 16 muslimische Mädchen unterschiedlicher Herkunft und aus verschiedenen Städten Deutschlands namen – gemeinsam mit ihren Familien – an dieser Feier teil.

Diese himmlische Zeremonie fing mit dem Eintritt der geliebten Kleinen, die eine leuchtende Laterne in der Hand hielten und „Bismillah“ (Im Namen Gottes) und „Allahoma Labbayk …“ (Ich erhöre dein Aufruf…) und der symbolischen Tawaf der Kaaba (Umkreisung des Hauses Gottes) an.
Das Programm begann mit einer Koranrezitation und Begrüßung der Gäste. Danach gab der Veranstalter eine Schulung auf Persisch und Deutsch über die Gebetswaschung „وضو“ und Tagesgebet „نماز“. Danach wurde ein schönes und spirituelles Theaterstück, unter dem Titel „Von Adam bis Vollender (Gegrüßet sei er)“, zur Ehrung des Propheten Mohammads (gegrüßt sei er) vorgetragen.https://youtu.be/reM55ySQlIg

(mehr …)
Glaubensfeier 2019
Glaubensfeier 2019

am 22. Juni 2019 eine Sondergebetsfeier für 40 keinen Engelein veranstaltet. Dafür wurden die kleinen Mädchen, die dieses Alter erreicht haben, im großen Bibliothekssaal des IZH empfangen. 40 muslimische Mädchen unterschiedlicher Herkunft und aus verschiedenen Städten Deutschlands namen – gemeinsam mit ihren Familien – an dieser Feier teil.

Zu diesem Anlass gab es ein Malwettbewerb, an dem die jungen Damen teilnahmen. Die 15. besten Bilder wurden mit Geschenke belohnt.

Diese himmlische Zeremonie fing mit dem Eintritt der geliebten Kleinen, die eine leuchtende Laterne in der Hand hielten und „Bismillah“ (Im Namen Gottes) und „Allahoma Labbayk …“ (Ich erhöre dein Aufruf…) und der symbolischen Tawaf der Kaaba (Umkreisung des Hauses Gottes) an.
Das Programm begann mit einer Koranrezitation und Begrüßung der Gäste. Danach gab der Veranstalter eine Schulung auf Persisch und Deutsch über die Gebetswaschung „وضو“ und Tagesgebet „نماز“. Danach wurde ein schönes und spirituelles Theaterstück, unter dem Titel „Von Adam bis Vollender (Gegrüßet sei er)“, zur Ehrung des Propheten Mohammads (gegrüßt sei er) vorgetragen.

(mehr …)
Ramadanprojekt für Kinder 16.05.2019

Ramadanprojekt für Kinder 

Anlässlich des Monats Ramadan freute sich die Frauenabteilung des Islamischen Zentrums Hamburg eine Veranstaltung für Grundschüler rund um das Thema Ramadan anbieten zu können. 

Die Veranstaltung fand am 16.05.2019 statt. Vor der Veranstaltung erfolgte am 11.04.2019 eine zwei stündige Einführung über das islamische Fastenkonzept. Auch interreligiöse Vergleiche sowie medizinische Aspekte wurden behandelt. Referentinnen waren die Bildungswissenschaftlerin (mit Schwerpunkt Transkulturalität und Mehrsprachigkeit), Frau Fatima Emari und Frau Dr. Marjan Heidarinami, die beide im Bereich der Dialog Arbeit des IZH aktiv sind.

Bei der Veranstaltung selbst ging es um die Fragen:

„Was ist Ramadan? Warum fasten wir überhaupt? Was passiert mit unserem Körper? Wie lange fasten die Muslime? Worauf muss man im Monat Ramadan achten? Was sind die Verhaltensregeln? Wann wurde der Koran offenbart? Was wird beim Fastenbrechen gegegesen? Was bedeutet das Zuckerfest?“ 

Das Programm, welches von Frau Mashreghi und ihrem Team konzipiert wurde, war nach Vorbild eines Kinderfests angelegt. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder auf abwechslungsreiche und spielerische Weise an das Thema „Fasten im Ramadan“ herangeführt werden. Dabei war das Puppentheater ein interaktiv gestalteter Sonderprogrammpunkt, bei dem die Kinder das Bühnenbild selber mitgestalten konnten. Das Theaterstück selbst zielte thematisch auf die Einheit der abrahamitischen Religionen ab.

Die Erläuterungen zu den Stationen, die sowohl religiöse als auch wissenschaftliche Themen abdeckten, erfolgte ebenfalls durch die bekannten Puppen aus dem Theaterstück.

Folgende Stationen wurden von den Kindern durchlaufen:

1.         Die Vorzüge des Fastens

2.         Seit wann fasten die Menschen? 

3.         Fasten in den abrahamitischen Religionen

4.         Verhaltensregeln im Ramadan

5.         Bastelstand

6.         Engel – Bastelstand

7.         Heiliger Koran

8.         Ramadan – Kalender

9.         Fasten und Gesundheit

10.       Fastenbrechen – Iftartisch

11.       Zuckerfest

Nach diesem Programm bekamen die Kinder noch eine kleine Führung durch die Moschee durch Herrn Elsner. Alles in allem war es ein gelungenes Ramadanfest, bei dem viele lehrreiche Themen auf unterhaltsame Art und Weise dargeboten wurden. Das Feedback war sowohl seitens der Erzieher als auch seitens der Kinder durchweg positiv.


Wasser Projekt 2019
Wasser Projekt 2019

 „Und wir machten alles Lebendige aus Wasser“ (Koran 21:30)

Anlässlich des Weltwassertages fand am 30.03.2019 zum zweiten Mal das Wasserfest der Blauen Moschee in der Bibliothek der Islamischen Akademie Deutschland in Kooperation mit dem Avicenna Studienwerk statt. Insgesamt 90 Kinder im Vor- und Grundschulalter haben an dem Fest teilgenommen und an verschiedenen Stationen fleißig experimentiert, gebastelt, gefischt, selbst gefaltete Boote mit Erbsen zum Kentern gebracht, am Glücksrad fragen zum Wasserkreislauf und zu den Abenteuern von Willy Wasser beantwortet, draußen am Wasserbecken Wasserspiele gespielt, ihr Wissen zum Thema Wassersparen, Wasser- bzw. Meeresschutz und Wassergedächtnis erweitert, sich Wasserbücher angesehen und dem Programm und den Wassergedichten und -geschichten der renommierten Kinderbuchautorin Ursel Scheffler aufmerksam gelauscht. Es war eine freudige, bunte und lehrreiche Veranstaltung. Mit einer blauen Trinkflasche als Andenken und zufriedenen Gesichtern verließen die Kinder am späten Nachmittag das Wasserfest.
Unser allerherzlichster Dank gilt Ursel Scheffler  und dem Avicenna Studienwerk für die Idee, Planung und Realisation sowie Greenpeace Hamburg, Hamburg Wasser und unzähligen helfenden Engeln für ihre freundliche Unterstützung.

 

به نام خداوند مهربان

در روز شنبه 30 مارس 2019 از ساعت 2:30 الی 18:00 برای دومین بار در کتابخانه مرکز اسلامی هامبورگ ، کودکان بین سنین 5 تا 10 سال از ملیتها و ادیان مختلف ؛ در همایش « عنصر آب از نگاه ادیان » گرد هم آمدند

با توجه به استقبال بی نظیر در سال گذشته همایش « عنصر آب از نگاه ادیان » در بخش دیالوگ کودکان اینباربا همکاری انجمن ابوعلی سینا در بخش هزینه های اجرایی برگزار شد. برای چندمین بار با حضور نویسنده معروف کتابهای کودک و نوجوان سرکار خانم اورزل شفلر، نویسنده 400 کتاب کودک و نوجوان که به 30 زبان مختلف ترجمه شده است؛ با شرکت 90 کودک بین 6 تا 11 سال برگزار گردید

در این همایش از ابتدای ثبت نام ، کودکان با دریافت کارت ورودی خود به سالن وارد شده و با گذشتن از 18 ایستگاه علمی، آموزشی و دینی می توانستند شش عکس برگردان قطره آب دریافت کنند که این طرح خود موجب شگفتی و تکاپو در بین بچه ها بود؛ که هر یک در هر ایستگاه مشتاقانه به یادگیری و آموزش پیرامون موارد زیر بودند

  • آیات قرآنی در مورد آب؛
  • نحوه استفاده صحیح از آب؛
  • آشنایی با داستانهای پیامبران و معجزات هر یک در قرآن و انجیل؛
  • ایستگاه ماهیگیری که هر ماهی سمبل یکی از صفات الهی بود؛
  • آزمایشات مربوط به عنصر آب؛
  • تاثیر صوت قرآن و جملات مثبت بر روی کریستالهای آب و سلامتی؛
  • نقاشی داستانهای پیامبرانی همچون یونس، نوح و موسی (ع) و عیسی
  • ایستگاه حفاظت از محیط زیست و آب
  • ایستگاه قصه خوانی با خانم اورزل شفلر
  • ایستگاه کاردستی، کلاژ و نقاشی و… و

در پایان برنامه همه کودکان با ارائه شش قطره آب جمع آوری شده روی کارتهای ورودی شان جوایزی همچون قمقمه آب، دفتر نقاشی پیرامون صرفه جویی در مصرف آب و مداد رنگی دریافت نمودند

در اینجا لازم است از همکاری های خالصانه تیم دیالوگ بانوان آکادمی اسلامی هامبورگ و سرکار خانم دکتر حیدرنامی ، نورا مصلح تهرانی و زهرا خسروتاج تشکرصمیمانه ای داشته باشیم

همچنین گزارش آلمانی و عکسها و فیلم این همایش را می توانید از طریق لینک زیر در وب سایت سلام ملاحظه بفرمایید

 

Die Galerie wurde nicht gefunden!
Die „Wunder“ des Wassers 2018
Die „Wunder“ des Wassers 2018

 

Wasser Fest 2018

Am 22. September 2018 kamen Kinder von 5-10 Jahren aus unterschiedlichen Nationen im Rahmen des Dialog-Tages der Islamischen Akademie Deutschland (IAD) in die blaue Moschee an der Alster in Hamburg zum Tag des „Wunder des Wassers“ zusammen.

Mehrere spielerische Stationen führten die Kinder  durch das sogenannte Wasserfest. Die Stationen reichten von einem symbolischen Angelspiel, Wasserexperimenten, einem Info-Stand über Greenpeace und den Hamburger Wasserwerken, einer Unterschriften Aktion für Kinder zum Schutz des Weddellmeer an der Antarktis (Greenpeace) bis hin zu kreativen Bastel- und Malständen und bereiteten den wissbegierigen Kindern einen abwechslungsreichen und interaktiven Umgang mit dem Thema Wasser. Die renommierte Kinderbuchautorin Ursel Scheffler, die über 400 Kinderbücher geschrieben hat, die in über 30 Sprachen übersetzt sind, war unser spezieller Gast und hat aus ihren Wassergeschichten vorgelesen. Das war ein Highlight und eine große Ehre. Mit über 130 Kindern, die enthusiastisch die einzelnen Stationen neugierig und voller Freude spielerisch erkundeten, war der erste Tag des interreligiösen und interkulturellen Dialog der Kinder im Rahmen der Auseinandersetzung mit dem lebensnotwendigen Element, Wasser, ein voller Erfolg.

An dieser Stelle danken wir Ursel Scheffler für die Projektideen, die Unterstützung bei der Planung und Umsetzung sowie für die besonders schöne Lesung, sowie den Hamburger Stadtwerken und Greenpeace für die freundliche Unterstützung und Bereitstellung von Informationsmaterial. Ganz besonderer Dank gilt Frau Dr.Marjan Heidarinami sowie dem gesamten Team an Helferinnen, für ihre tatkräftige Unterstützung, die die Leiterin der Frauenabteilung der IAD, Mahnaz Mashreghi erhalten hat.

Am Ende des Tages gab es für jeden unserer jungen Gäste ein kleines „Wasserandenken“, nachdem zusammen gemalt, Wassergeschichten von Ursel Scheffler angehört, gebastelt und Neues über das Wasser erlernt wurde.

 

 

Danken wir Ursel Scheffler

Glaubensfeier 2018
Glaubensfeier 2018

Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen

Das Fest des Gebets der paradiesischen Engel in der Bibliothek

des Islamischen Zentrums Hamburg

 

Zum Fest des Gebets der Mädchen, wird am 30. Juni 2018 von 14-17 Uhr eine Festveranstaltung im Islamischen Zentrum Hamburg stattfinden. Alle Mädchen, welche die religiöse Reife (Taklif) erlangt haben, sind hiermit zu diesem Fest herzlich eingeladen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird ein Wettbewerb mit dem Thema „Meine Wünsche“ veranstaltet. Alle Mädchen bis einschließlich 14 Jahren, können ihre selbstverfassten Briefe bis zum 10. Juni 2018 an uns zuschicken. Die drei besten Briefe werden mit Preisen ausgezeichnet.
Des Weiteren, werden die schönsten Briefe in der Zeitschrift „Salam“ abgedruckt!

(mehr …)

Gemeinsam beten von Ursel Scheffler
Gemeinsam beten von Ursel Scheffler

Gemeinsam beten von Ursel Scheffler in Zusammenarbeit mit Fr. Mahnaz Mashreghi vom Islamischen Zentrum Hamburg, Fr. Marjan Heidarnami.

Dieses Kinderbüchlein ist eine Sammlung von Gebeten aus dem Christentum sowie dem Islam und für alle Kinder geeignet. Das Buch soll helfen andere Kulturen und Religionen zu verstehen, um somit Vorurteile abzubauen. Respekt, Toleranz und Akzeptanz sollen mittels gemeinsames Beten verstärkt werden, weitere Emotionen wie Neid oder Mut werden thematisiert und behandelt.
Sie können jederzeit das Buch online oder persönlich im Islamischen Zentrum in Hamburg bestellen.

Mein Glaube – Islam
Mein Glaube – Islam

Deutschsprachiger Islam – Workshop für Jugendliche von 9 bis 16 Jahren

 

  • Grundkenntnisse des Islam
  • Koranlesungen
  • Besprechung aktueller Themen
  • Islamische Moral & Ethik
  • Fragerunden

 

 

Glaubensfeier 2017
Glaubensfeier 2017

Zeitgleich mit der „Mab´ath“-Feier (Bekungung Mohammads (gegrüßet sei er) zur Prophetschaft) und das Erreichen des Alters zur religiösen Reife der Kinder, wurde am 22. April 2017 eine Sondergebetsfeier für diese keinen Engelein veranstaltet. Dafür wurden die kleinen Mädchen, die dieses Alter erreicht haben, im großen Bibliothekssaal des IZH empfangen. 40 muslimische Mädchen unterschiedlicher Herkunft und aus verschiedenen Städten Deutschlands namen – gemeinsam mit ihren Familien – an dieser Feier teil.

Diese himmlische Zeremonie fing mit dem Eintritt der geliebten Kleinen, die eine leuchtende Laterne in der Hand hielten und „Bismillah“ (Im Namen Gottes) und „Allahoma Labbayk …“ (Ich erhöre dein Aufruf…) und der symbolischen Tawaf der Kaaba (Umkreisung des Hauses Gottes) an.
Das Programm begann mit einer Koranrezitation und Begrüßung der Gäste. Danach gab der Veranstalter eine Schulung auf Persisch und Deutsch über die Gebetswaschung „وضو“ und Tagesgebet „نماز“. Danach wurde ein schönes und spirituelles Theaterstück, unter dem Titel „Von Adam bis Vollender (Gegrüßet sei er)“, zur Ehrung des Propheten Mohammads (gegrüßt sei er) vorgetragen.

(mehr …)

Glaubensfeier 2016
Glaubensfeier 2016

Zum Geburtstag der heiligen Fatima Zahra (a.s.) sind wir sehr entzückt verkünden zu dürfen, dass am 2.4.2016 von 14:00 bis 15:00 die Glaubensfeier der heranwachsenden Mädchen stattfinden wird. Wir freuen uns sehr bis zu 120 Angehörige der 24 heranwachsenden Mädchen Bundesweit -mit Gottes Hilfe und Segen- in der Bibliothek des Islamischen Zentrums Hamburg empfangen zu dürfen.

Mit einer Laterne, umkreisen die heranwachsenden Mädchen symbolisch die heilige Kaaba mit einem Chor ruf

Die Dekorationen, bestehend aus unter anderem die quranische Verse ziert mit Hilfe von Frau Rasouli die Bibliothek.

In Begleitung von 9 Personen, unter anderem von Frau Dr. Haidarnami wurde das Thema „Anbetung mit Bewusstsein und Reinheit des Willens und Widerstand gegen die Kräfte der Sinne.“

Zudem gibt es eine Predigt von Frau Jahangiri mit dem Thema „Ort des Gebets im Gottesdienst.“

Die heranwachsenden Mädchen lernten die Gebetswaschung und beteten anschließend gemeinsam.

(mehr …)