Mofazzal 02

Der unsichtbare Wind – denke über ihn nach!

Schau – kannst du erkennen, wie der Wind die Geräusche und Düfte weiterträgt? Wie er die Temperaturen, Wärme und Kälte in sich birgt? Er verschiebt sogar die Wolken, unterstützt die Bäume bei ihrem Wachstum, bringt Boote in Bewegung, kühlt das Wasser ab, bringt Feuer zum Glühen und kann Feuchtes trocknen.
Der Wind gehört zu den Hauptbestandteilen des Lebens, dessen Existenz für das Leben besonders notwendig ist. Wenn es keinen Wind geben würde, würden die Pflanzen austrocknen, Tiere könnten nicht überleben und vieles würde nicht mehr existieren können.
Schau nochmal…
„Stell dir vor, wie die Welt ausgesehen hätte, wenn der Wind nicht mehr die Schallwellen übertragen würde. Wie es aussehen würde, wenn wir alles niederschreiben müssten und wie viel Papier wir hierfür benötigten…“
„Weißt du, wofür früher die Kraft des Windes eingesetzt wurde?“
„Weißt du welche Hilfeleistungen der Wind für die Menschheit heutzutage darstellt?“

 

Die wertvollen und kostbaren Berge – schaue und überlege…
Einige Menschen glauben, dass die Berge keinen bestimmten Wert besitzen. Es wird außer Acht gelassen, welches besondere Gut die Berge darstellen. Auf den Gipfeln der Berge, fällt Schnee, der nach einiger Zeit schmilzt, wodurch natürliche Quellen entstehen. Die Wasserquellen kommen zusammen und von ihnen fließen Flüsse.
Von den Bergen gewinnt man Steine für das Bauen von Häusern und Gebäuden. In ihrem Inneren, verfügen die Berge über zahlreiche Bergwerke, wie Metalle und wertvolle Steine. Von diesen Minen, können unter anderem Putz, Kalkstein, Auripigment, Quecksilber, Bronze, Blei, Silber, Gold, Peridot und Rubin gewonnen werden.
„Wie würde es sein, wenn es keine Berge auf der Erde geben würde?“
„Weißt du weshalb der Schnee auf den Gipfeln der Berge am spätesten schmilzt?“
„Was weißt du über die Berge und ihre Vorteile, die sich unter den Meeren und Ozeanen befinden?